Heute hatte ich ein Problem bei der Installation von Office Apps für Enterprise auf einem RDS/Terminalserver.
Wie immer habe ich die installation mit meiner angepassten Konfiguration.xml gestartet.

setup.exe /configure Konfiguration.xml

Es sieht erstmal alles normal aus, jedoch bleibt die Installation einfach hängen und es passiert garnichts.

office installation hängt

Da dies eine Umstellung von LTSC auf Apps for Business ist, habe ich erst vermutet, dass es altlasten von der Deinstallation sind.
Also habe ich folgende Regedit Schlüssel gelöscht:
„%ProgramData%\Microsoft\ClickToRun“
„%ProgramFiles%\Microsoft Office“
(bei 32bit installation wäre das „%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office“)

In diesem Fall war auch noch Access Runtime installiert, was natürlich auch weg muss.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dann erstmal die Installationsdateien heruntergeladen und diese dann installiert.
Also erst herunterladen:

setup.exe /download Konfiguration.xml

Dadurch wird im selben Verzeichnis wie die setup.exe Datei ein Ordner Office erstellt in dem alle Installationsdateien liegen.
Dabei kann man auch zuschauen wie die Daten mehr und größer werden.

Wenn in der Konfiguration.xml kein SourcePath angegeben ist, sucht ODT (Office Deployment Tool aka setup.exe) im selben Ordner.
Nur wenn dort kein Office offline verfügbar ist, wird es während der installation heruntergeladen.
Also nach /download einfach den Befehl ausführen:

setup.exe /configure Konfiguration.xml